A–Z

Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Sie sind jederzeit willkommen, sich an uns zu wenden, wenn Sie Fragen zu Ihrem Ferienhausurlaub in Odder-Juelsminde haben.
 

Ankunft und Abreise
Auf dem Mietvertrag steht, wo Sie den Schlüssel für Ihr Ferienhaus abholen können. Darin wird auch die späteste Uhrzeit angegeben, ab der das Ferienhaus am Anreisetag zur Verfügung stehen wird. Und wann Sie ihn spätestens am Tag der Abreise verlassen müssen. Besonders bei Schlüsselabholung im Büro: Wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten des Büros anreisen, liegt der Schlüssel in der Schlüsselkasten/im Schlüsselraum des Büros zur Abholung bereit. Bei Abreise außerhalb der Öffnungszeiten des Büros wird der Schlüssel im Briefkasten/in der Schlüsselbox des Büros hinterlegt.

Angelschein
Kaufen Sie Ihren Angelschein auf www.fisketegn.de.

Allergie
Nur in Ferienhäusern mit dem Hinweis "allergikerfreundlich" können Sie zu 100 % sicher sein, dass es dort nie Haustiere gegeben hat. Obwohl in der Hausbeschreibung “Haustiere nicht erlaubt” vorgeht, ist es möglich, dass der Hausbesitzer oder dessen Gäste Tiere mit ins Haus gebracht haben. Feriepartner übernimmt keine Verantwortung für allergische Reaktionen in Verbindung mit Hausstaub. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Personen, die an einer Stauballergie leiden, Häuser mit Holz- oder Fliesenboden vorziehen sollten.

Anfahrtsbeschreibung
Anfahrtsbeschreibungen können Sie sich bei Google Maps erstellen.

Aufladen des Elektroautos
In der Hausbeschreibung auf der Webseite unter Einrichtungen ist angegeben, ob das Aufladen von Elektroautos (auch Hybriden) am gemieteten Ferienhaus erlaubt ist oder nicht. Wenn das Aufladen von Elektroautos erlaubt ist, wird unter Ausstattungen angegeben, welche Art des Aufladens vorgesehen und damit erlaubt ist.
Verstößt der Mieter gegen die Hausbeschreibung, indem er sein Elektroauto dort auflädt, wo es nicht erlaubt ist, haftet er gegenüber Feriepartner und dem Eigentümer des Ferienhauses direkt für die Schäden und Verluste, die durch das unsachgemäße Aufladen entstehen können.

Badetipps
An manchen Stellen der dänischen Küsten kann das Baden gefährlich sein. Bitte befolgen Sie die folgende Regeln:
1.  Lernen Sie schwimmen
2.  Baden Sie nie allein
3.  Baden Sie nur dort, wo es erlaubt ist
4.  Gehen Sie nur bis zum Bauchnabel ins Wasser
5.  Schwimmen Sie nur entlang der Küste (und nicht weg von der Küste)
6.  Kopfsprung nur dort, wo das Wasser tief genug ist
7.  Baden Sie niemals mit Alkohol oder euphorisierenden Stoffen im Blut
8.  Benutzen Sie keine aufblasbaren Badetiere, Luftmatratzen oder Schlauchboote.
9. Gehen Sie aus dem Wasser, wenn Sie frieren.
Weitere Badeinformationen erhalten Sie in Ihrem zuständigen Feriepartner-Büro.

Baulärm
Unter Umständen kann während Ihrer Ferien in der näheren Umgebung Baulärm auftreten. Feriepartner kann nicht wissen, wann und wo gebaut, oder renoviert wird und kann deshalb dafür nicht haftbar gemacht werden. 

Betten/Schlafplätze/Schränke bzw. Stauraum
Die Bettgrößen variieren sehr. Die Breite von Doppelbetten variiert zwischen ca. 120-180 cm. Die Länge variiert zwischen 175-200 cm. Die Breite von Einzelbetten liegt zwischen 60-85 cm und die Länge zwischen 175-200 cm. Die Doppelbetten sind häufig mit einer großen Matratze, manchmal auch mit zwei Einzelmatratzen, ausgestattet. Häufig haben die Eigentümer über die Matratzen einen extra Schonbezug u. a. wegen Hygiene und Optik gezogen. Bitte ziehen Sie Ihr eigenes Bettlaken ÜBER diesen Schonbezug. Bitte beachten Sie, dass in den Objekten generell nicht genügend Schränke bzw. Stauraum vorhanden sind. Deshalb können Sie nicht davon ausgehen, dass Ihre Kleidung komplett in die vorhandenen Schränke gelegt bzw. gehängt werden kann. Einige Schränke sind offen oder haben nur einen Vorhang.

Bettwäsche
Ein Wäschepaket beinhaltet: Bettlaken, Bett- und Kopfkissenbezug, großes und kleines Handtuch und Geschirrtuch.
Im Voraus bestellte Bettwäsche wird von unserem Personal in das Ferienhaus gebracht und kann bei der Abreise im Ferienhaus gelassen werden. Sie können die Wäschepakete zusammen mit Ihrem Haus bestellen oder direkt vor Ort, jedoch spätestens drei Tage vor Ihrer Anreise.

Bezahlung
Als erste Rate wird eine Anzahlung in Höhe von 25% des Gesamtmietbetrages fällig. Der Restbetrag und die Kaution sind bis 60 Tage vor Mietbeginn zu entrichten. Beim Vertragsabschluss weniger als 60 Tage vor Mietbeginn, ist die Gesamtsumme sofort bei Erhalt des Mietvertrages fällig. Alle Kunden erhalten mit dem Mietvertrag unsere Bankverbindung inklusive IBAN-Nummer und SWIFT-Code zur Überweisung des fälligen Betrages. Alle unsere Feriengäste können mit Kreditkarte auf unserer Internetseite und in Euro bezahlen.

Brennholz für den Kamin/Brennofen
Brennholz ist nicht im Mietpreis enthalten, aber Sie können es z. B. in Supermärkten oder Baumärkten kaufen. Liegt Brennholz am Ferienhaus, dann ist es der Privatbesitz des Hauseigentümers und darf nur benutzt/gekauft werden, wenn es im Ferienhaus einen entsprechenden Hinweis gibt. Im Wald oder am Strand darf kein Brennholz gesammelt werden, da es den Kaminofen zerstören könnte. Bei kräftigem Wind oder Sturm kann es passieren, dass der Kaminofen nicht benutzt werden kann, weil der Wind den Rauch zurück in den Schornstein drückt.

Einrichtung/Ausstattung
Alle Ferienhäuser sind in Privatbesitz und sind nach Geschmack und Bedarf des Hausbesitzers eingerichtet. Für individuelle Erwartungen des Mieters können Feriepartner deshalb keine Verantwortung übernehmen. Sofern nicht anders angegeben sind alle Ferienhäuser mit Toilette, fließend w/k Wasser, Handdusche/Duschnische, Herd, Kaffeemaschine, Staubsauger und Heizkörpern ausgestattet. Die Betten sind mit Bettdecken (in seltenen Fällen mit Daunendecken), Kopfkissen (Kopfkissen sind in Dänemark klein) und eventuell Matratzenauflagen ausgestattet. Es befinden sich Besteck und Geschirr für die erlaubte Anzahl der Personen im Ferienhaus. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen u. a. zur Einrichtung haben. Für Ihren Urlaub müssen Sie folgende Sachen selbst mitbringen: Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Spültücher, Tischdecke, Toilettenartikel. Reinigungsmittel sind nie im Ferienhaus vorhanden.

Elektrizität
220 Volt in allen Ferienhäusern.

Endreinigung
a) Endreinigung – bestellt oder inklusive
Gönnen Sie sich auch am letzten Urlaubstag Ruhe und Erholung und überlassen Sie uns die Endreinigung Ihres Ferienhauses. Sie können die Endreinigung zusammen mit Ihrem Haus bestellen oder direkt vor Ort, jedoch spätestens drei Tage vor Ihrer Abreise. Das Ferienhaus muss bei der Abreise aufgeräumt sein und Spülmaschine, Kühlschrank und Müllbehälter müssen geleert sein. Extra Müll, Flaschen und Dosen bitten wir Sie vor Ihrer Abreise zu entsorgen.
b) Endreinigung - selbstdurchgeführt 
Das Ferienhaus muss vor Ihrer Abreise aufgeräumt und gesäubert werden. Zur Reinigung gehören Staubwischen und Staubsaugen. Fliesen-, Linoleum- oder Holzböden müssen sowohl gesaugt als auch gewischt werden. Die Küchenausstattung (Herd, Backofen, Schränke und Oberflächen) und der Kühl-/Gefrierschrank werden ausgewischt und getrocknet. Bad (Toilette, Spiegel, Armaturen, Dusche und Oberflächen) muss gereinigt werden. Leeren Sie Küchen- und Kühl-/Gefrierschrank. Lebensmittel dürfen nicht im Ferienhaus hinterlassen werden und Müllbehälter müssen geleert sein. Extra Müll, Flaschen und Dosen bitten wir Sie vor Ihrer Abreise zu entsorgen.

Energieverbrauch
Wir empfehlen, dass Sie Ihren Energieverbrauch während des Urlaubs ab und zu kontrollieren.

Entfernungen
Alle Entfernungen wurden im Internet auf Google Earth gemessen und sind in Luftlinie angegeben. Sie wurden nach bestem Wissen erstellt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit.

Fahrradvermietung
Fahrräder können vor Ort gemietet werden. Feriepartner steht Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie weitere Informationen benötigen.

Fahrräder
Bei einzelnen Ferienhäusern befinden sich Fahrräder, die von den Mietern umsonst benutzt werden können. Feriepartner übernimmt aber keine Verantwortung für die Qualität und eventuelle Mängel dieser Fahrräder.

Gartenmöbel
In allen Ferienhäusern stehen Gartenmöbel zur Verfügung, d. h. Tisch und Stühle. Sonnenschirme, Liegestühle und Polster gehören nicht zu dieser Kategorie von Möbeln und daher können Sie nicht erwarten, dass diese Gegenstände im Haus vorhanden sind. Viele Häuser haben jedoch Liegestühle.

Grill
Bei den meisten Ferienhäusern gehört ein Gartengrill zum Inventar des Hauses. Feriepartner übernimmt keine Verantwortung für den Zustand und die Sauberkeit des Grills. Der Grill muss vor Ihrer Abreise entleert und saubergemacht werden.

Grundstück
In unseren Beschreibungen finden Sie häufig das Wort “Naturgrundstück”. Mit dieser Bezeichnung sind z. B. Heidegebiet, hohes Gras, unebener Boden, wildwachsende Wiese gemeint. Diese “Naturgrundstücke” wurden der Natur überlassen und daher können Sie nicht damit rechnen, dass das ganze Areal benutzt werden kann. Sie können auch nicht verlangen, dass das Gras gemäht wird, so dass die Kinder beispielsweise Fußball spielen können. Das Aufstellen von Wohnwagen und Zelten auf dem Grundstück ist nicht zulässig. Lesen Sie sich bitte auch den Punkt “Gäste”.

Gäste
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass NIE mehr Personen im Ferienhaus übernachten dürfen, als in der Hausbeschreibung ausgewiesen sind. Es ist auch nicht gestattet, Zelte, Wohnwagen oder Wohnmobile auf dem Grundstück des gemieteten Ferienhauses aufzustellen.

Haustiere
In mehreren unserer Ferienhäuser sind Haustiere willkommen, aber lesen Sie zuerst die Hausbeschreibung für das entsprechende Haus genau durch, bevor Sie mit Ihrem Haustier anreisen. Ihr Haustier darf sich beim Ferienhaus gern frei bewegen, jedoch nur auf dem eigenen Grundstück.. An allen anderen Orten, auch auf öffentlichen Straßen, müssen die Tiere an der Leine geführt werden, es sei denn, die öffentlichen Vorschriften schreiben etwas anderes vor. Wenn Haustiere mitgebracht werden, ist es unter keinen Umständen erlaubt, das Tier allein in dem Ferienhaus zu lassen, noch dürfen sie sich in den Möbeln, Betten usw. des Hauses aufhalten. Darüber hinaus bitten wir Sie, sich darum zu kümmern, dass es nach dem Haustier im und um das Ferienhaus herum sauber gemacht wird, einschließlich der Entfernung von Tierhaaren im Haus und von "Hinterlassenschaften" draussen, damit es keine unangenehmen Überraschungen für die nächsten Gäste gibt, die in dem Haus Urlaub machen werden.
Wenn festgestellt wird, dass Haustiere entgegen der Hausbeschreibung für das jeweilige Ferienhaus mitgebracht wurden, oder wenn festgestellt wird, dass mehr als die zulässige Anzahl von Haustieren mitgebracht wurde, ist der Mieter verpflichtet, wegen Nichteinhaltung der Hausbeschreibung und der allgemeinen Mietbedingungen 5.000 DKK an Feriepartner zu zahlen. Der Mieter ist auch zur Zahlung des Betrags verpflichtet, wenn festgestellt wird, dass sich Haustiere in den Möbeln, im Poolraum usw. aufgehalten haben.

Jugendgruppen
Da Feriepartner leider oft Probleme mit Vermietungen an junge Leute hatte (u.a. Beschädigung von Möbeln oder fehlende Endreinigung), war es notwendig, eine Altersgrenze von 25 Jahren für mehr als 2 Personen festzulegen. Dieses gilt natürlich nicht für junge Leute, die mit den Eltern Urlaub machen oder für zwei junge Menschen, die gemeinsam ein Haus mieten. Kontrollbesuche sind möglich!

Kaution / Verbrauch
Eine Kaution wird bei jedem Mietvertrag erhoben, die mit der zweiten Rate fällig wird. Nach Ihrer Abreise wird das Ferienhaus kontrolliert. Die Verbrauchskosten werden mit der hinterlegten Kaution verrechnet. Der Restbetrag wird Ihnen innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Abreise auf das von Ihnen angegebene Konto zurückgezahlt. Aus Sicherheitsgründen darf Ihre Bank nicht Ihre Bankverbindung mitschicken, wenn Sie die Raten überweisen und deshalb ist Ihre Bankverbindung uns nicht bekannt. Wir bitten Sie deshalb Ihre Bankverbindung über den Link „Mein Ferienpartner“ eingeben, den Sie mit Ihrem Mietvertrag erhalten haben.

Kinderstuhl und Kinderbett
Nur wenn es in der Hausbeschreibung erwähnt wird, ist ein Kinderbett und –stuhl im Haus vorhanden. Kinderbett und -stuhl kann auch bei Feriepartner gemietet werden. Das Kinderbett ist ein Reisebett und mit einer dünnen Matratze ausgestattet. Bettdecke Kopfkissen und zusätzliche Matratze müssen mitgebracht werden. Die bestellten Gegenstände werden von unserem Personal in das Ferienhaus gebracht und müssen bei der Abreise im Ferienhaus gelassen werden. Sie können die Kinderbett und -stuhl zusammen mit Ihrem Haus bestellen oder direkt vor Ort, jedoch spätestens drei Tage vor Ihrer Anreise.

Krankenversicherung
Wir empfehlen Ihnen, eine entsprechende EU-Krankenversicherungskarte (blau) mitzubringen.

Militärübungen
In einigen Gebieten Dänemarks werden ab und zu Militärübungen abgehalten. Diese Aktivitäten finden, soweit möglich, außerhalb der Ferienzeiten statt. Weitere Informationen können Ihnen unsere Kollegen an der kostenlosen Hotline 0800-358 75 28 in Deutschland geben. Manchmal werden diese Übungen kurzfristig angesetzt und wir können keine präzisen Auskünfte geben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Müllabfuhr
Beim Haus stehen entweder ein Abfallcontainer oder ein Müllsack. Diese werden allerdings nicht wöchentlich geleert. Daher können Sie nicht erwarten, bei Ihrer Ankunft einen leeren Container/Müllsack vorzufinden. Wir fordern alle Gäste dazu auf, den Abfall zu sortieren und leere Flaschen, Dosen, Pappe und Papier auf einem der Abfallsammelplätze im jeweiligen Gebiet abzuliefern.

Notfallnummer
Im Notfall können Sie uns außerhalb unserer Öffnungszeiten telefonisch unter Rufnummer (+49) 40 35674567 erreichen. Telefonzeit Notnummer: 9.00 – 22.00. Ein Notfall wäre beispielsweise ein fehlender Ferienhausschlüssel bei Anreise, das Fehlen von bestellter Bettwäsche, Fehler in der Strom- Wasser- oder Wärmeversorgung im Haus oder ein Problem beim Abwasserablauf. Mit allen anderen Problemen, melden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten in unserem Büro.

Parken
Wenn Parken in Dänemark werden zeitlich begrenzte Parkmöglichkeiten angeboten. Zusatzschilder deuten auf diese Parkoptionen hin und eine Parkscheibe ist für das zeitlich begrenzte Parken vorgeschrieben. In den größeren Städten ist das Parken oft gebührenpflichtig. Je nach Parkzone und Uhrzeit muss die Gebühr am Automaten der jeweiligen Parkzone gezahlt werden und der Parkschein sichtbar unter der Windschutzscheibe positioniert werden.

Rauchen
Falls in einem Nichtraucher-Haus geraucht wurde, werden wir für die notwendige Reinigung den Mieter belasten. Beim Rauchen im Freien müssen Aschenbecher geleert und Kippen entfernt werden.

Reklamationen
Schäden und Reklamationen müssen bei Mietbeginn umgehend Feriepartner gemeldet werden. Sollte dies bei Ankunft unmöglich sein, muss die Meldung spätestens innerhalb der nächsten 48 Stunden erfolgen. Schäden/Mängel/Reklamationen führen nicht zu Preisnachlass oder Erstattung (s. §6 Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Schwedische Badetonne
Die Hygiene in der Badetonne ist sehr wichtig. Aus diesem Grunde sorgen wir dafür, dass bei jedem Mieterwechsel alle Badetonnen gründlich gereinigt werden, um Bakterien zu bekämpfen. Bei Benutzung der Badetonne folgen Sie bitte die Anweisungen im Haus. Chlor-Tabletten für die Badetonne sind im Haus zu finden.

TV
Anzahl der Programme entnehmen Sie die Hausbeschreibung. Sollten Probleme mit dem TV-Empfang auftreten, kann die Reparatur nicht an Wochenenden oder Abenden garantiert werden. Bei Fehlbedienungen oder Änderungen der Einstellung durch den Mieter behält sich Feriepartner das Recht vor, auf Kosten des jeweiligen Mieters die Reparatur/Einstellung in den ursprünglichen Stand vornehmen zu lassen. Lesen Sie bitte immer die Gebrauchsanweisung oder rufen Sie uns an, falls Sie Zweifel bei der Bedienung haben.

Ungeziefer/Insekten
Es wird besonders darauf hingewiesen, dass die dänischen Ferienhäuser in Naturgebieten liegen. Natürlich vorkommende Insekten wie Ameisen, Kellerasseln, Fliegen, Spinnen u.ä. können in diesen Naturgebieten auftreten. Dagegen kann nichts getan werden. Sollte der Insektenbefall im  Ferienhaus extrem sein, kontaktieren Sie Ihr zuständiges Feriepartner-Büro vor Ort. Wir werden dann unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Verbrauchskosten
Strom-, Öl-, Wasser- und Fernwärmezähler müssen bei der Anreise und Abreise abgelesen werden und in „Mein Feriepartner“ eingegeben werden. Ein Link wird per SMS vor Beginn des Mietverhältnisses bereitgestellt. In einigen Regionen wird für den Wasserverbrauch eine Gebühr erhoben, während er in anderen Regionen im Mietpreis enthalten ist. Dies geht aus Ihrem Verbrauchsregistrierung hervor. Sollten keine Zählerstände notiert worden sein, werden die Verbrauchkosten von Feriepartner geschätzt.

Vergessene Gegenstände
In den Ferienhäusern vergessene Gegenstände werden bis zu drei Monate nach Abreise bei Feriepartner aufbewahrt. Diese können dem Besitzer gegen eine Gebühr + Versandkosten zugestellt werden.

Vorwärmen in den Wintermonaten
Im Zeitraum von 1. Oktober bis 31. März wird Ihr Haus vorgeheizt, so dass es bei Ihrer Ankunft ungefähr 15 °C warm ist. Bei Poolhäusern wird der Pool bei Anreise eine Temperatur zwischen 24 und 28°C haben.

Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine
In vielen Häusern befinden sich Waschmaschine, Wäschetrockner und/oder Geschirrspüler. Sollten Betriebsstörungen auftreten, kann die Reparatur nicht an Wochenenden oder Abenden garantiert werden. Bei Fehlbedienungen von Seiten des Mieters behält sich Feriepartner vor, die Reparatur auf Kosten des jeweiligen Mieters vornehmen zu lassen. Lesen Sie bitte immer die Gebrauchsanweisung oder rufen Sie Feriepartner an, wenn Sie Zweifel bei der Bedienung haben.

Wetterverhältnisse
Feriepartner kann nicht haftbar gemacht werden, wenn Ihre Ankunft am Ferienhaus/Schlüsselübergabeort oder Ihre Abreise vom Ferienhaus/Schlüsselübergabeort aufgrund von Schneefall, Eisglätte oder anderen Witterungsbedingungen unmöglich ist. Dies gilt auch für Schäden, einschließlich Personenschäden, die sich daraus ergeben können.

Whirlpool
Die Hygiene im Whirlpool ist sehr wichtig. Aus diesem Grunde sorgen wir dafür, dass bei jedem Mieterwechsel alle unsere Whirlpools gründlich gereinigt werden, um Bakterien zu bekämpfen. Wenn der Whirlpool benutzt wird, müssen Sie eine Chlor-Tablette pro Person ins Wasser geben. Die Tabletten finden Sie in allen unseren Whirlpoolhäusern. Bitte erst den Whirlpool einschalten, wenn das Wasser 10 cm über den Düsen steht. Fall Sie das Whirlpool benutzt haben – dann bitte vor Abreise mit kaltes Wasser füllen, oder oder lassen Sie das Badewasser im Whirlpool.

Zweckbestimmung des Mietobjektes
Das Mietobjekt darf ausschließlich zu Erholungszwecken genutzt werden. Feste, Feiern und andere Zusammenkünfte sind ohne vorherige Genehmigung des Eigentümers untersagt. Feriepartner ist berechtigt, sich mit dem Mieter in Verbindung zu setzen, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Vermietung/Nutzung einen nicht der Erholung dienenden Zweck verfolgt.

XYZ
Benötigen Sie weitere Informationen, stehen wir Ihnen jederzeit gern, in Deutschland auch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 358 75 28, zur Verfügung.

Gelten ab Januar 2023

Benötigen Sie Hilfe?

Schließen