A–Z

Wir haben für Sie auf dieser Seite die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt. Sie können sich jederzeit gerne an uns wenden, wenn Sie Fragen zu Ihrem Ferienhausurlaub in oder bei Ebeltoft haben.
 

Ankunft und Abreise
In dem Mietvertrag ist vermerkt, wo Sie die Schlüsselbox Ihres Ferienhauses finden können. Dort ist auch vermerkt, wann Sie das Ferienhaus am Anreisetag spätestens zur Verfügung haben und wann Sie es am Abreisetag spätestens verlassen müssen. 

Angelschein
Kaufen Sie Ihren Angelschein auf www.fisketegn.de.

Allergie
Nur in Ferienhäusern mit dem Hinweis "allergikerfreundlich" können Sie zu 100 % sicher sein, dass es dort nie Haustiere gegeben hat. Obwohl in der Hausbeschreibung “Haustiere nicht erlaubt” vorgeht, ist es möglich, dass der Hausbesitzer oder dessen Gäste Tiere mit ins Haus gebracht haben. Feriepartner übernimmt keine Verantwortung für allergische Reaktionen in Verbindung mit Hausstaub. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Personen, die an einer Stauballergie leiden, Häuser mit Holz- oder Fliesenboden vorziehen sollten.

Anfahrtsbeschreibung
Anfahrtsbeschreibungen können Sie sich bei Google Maps erstellen.

Aufladen des Elektroautos
In der Hausbeschreibung auf der Webseite unter Einrichtungen ist angegeben, ob das Aufladen von Elektroautos (auch Hybriden) am gemieteten Ferienhaus erlaubt ist oder nicht. Wenn das Aufladen von Elektroautos erlaubt ist, wird unter Einrichtungen angegeben, welche Art des Aufladens vorgesehen und damit erlaubt ist.
Verstößt der Mieter gegen die Hausbeschreibung, indem er sein Elektroauto dort auflädt, wo es nicht erlaubt ist, haftet er gegenüber Feriepartner und dem Eigentümer des Ferienhauses direkt für die Schäden und Verluste, die durch das unsachgemäße Aufladen entstehen können.

Badetipps
An manchen Stellen der dänischen Küsten kann das Baden gefährlich sein. Bitte befolgen Sie deshalb die 5 Badetipps von „Trygfonden“
1.  Lernen Sie schwimmen
2.  Baden Sie nie allein
3.  Lesen Sie den Wind und das Wasser
4.  Lernen Sie den Strand kennen.
5.  Verlieren Sie die Kinder nicht aus den Augen
Lesen Sie mehr unter: www.respektforvand.dk/forebyg-ulykker/en-sikker-tur-til-vandet/de-fem-baderaad

Baulärm
Unter Umständen kann während Ihrer Ferien in der näheren Umgebung Baulärm auftreten. Feriepartner kann nicht wissen, wann und wo gebaut, oder renoviert wird und kann deshalb dafür nicht haftbar gemacht werden.

Betten/Schlafplätze/Schränke bzw. Stauraum
Die Bettgrößen variieren sehr. Die Breite von Doppelbetten variiert zwischen ca. 120-180 cm. Die Länge variiert zwischen 175-200 cm. Die Breite von Einzelbetten liegt zwischen 60-85 cm und die Länge zwischen 175-200 cm. Die Doppelbetten sind häufig mit einer großen Matratze, manchmal auch mit zwei Einzelmatratzen, ausgestattet. Häufig haben die Eigentümer über die Matratzen einen extra Schonbezug u. a. wegen Hygiene und Optik gezogen. Bitte ziehen Sie Ihr eigenes Bettlaken ÜBER diesen Schonbezug. Bitte beachten Sie, dass in den Objekten generell nicht genügend Schränke bzw. Stauraum vorhanden sind. Deshalb können Sie nicht davon ausgehen, dass Ihre Kleidung komplett in die vorhandenen Schränke gelegt bzw. gehängt werden kann. Einige Schränke sind offen oder haben nur einen Vorhang.

Wäschepakete
Es besteht die Möglichkeit, ein Wäschepaket zu bestellen, das bei Ihrer Ankunft in der Ferienwohnung bereit liegt. Ein Wäschepaket enthält: Bettwäsche, kleine und große Handtücher und ein Geschirrtuch. Vorbestellte Wäschepakete werden von unserem Personal zum Ferienhaus gebracht und müssen bei der Abreise in den entsprechenden wiederverwendbaren Baumwolltaschen im Haus zurückgelassen werden. Sie können die Wäschepakete bei der Buchung des Hauses oder direkt bei dem Büro vorbestellen, jedoch nicht später als drei Tage vor der Ankunft.

Bezahlung
Als erste Rate wird eine Anzahlung in Höhe von 25% des Gesamtmietbetrages fällig. Der Restbetrag und die Kaution sind bis 70 Tage vor Mietbeginn zu entrichten. Beim Vertragsabschluss weniger als 70 Tage vor Mietbeginn, ist die Gesamtsumme sofort bei Erhalt des Mietvertrages fällig. Alle Kunden erhalten mit dem Mietvertrag unsere Bankverbindung inklusive IBAN-Nummer und SWIFT/BIC-Code zur Überweisung des fälligen Betrages. Alle unsere Feriengäste können mit Kreditkarte auf unserer Internetseite und in Euro bezahlen. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, wird der Restbetrag automatisch auf Ihre Kreditkarte zurückgebucht.

Brennholz für den Kamin/Brennofen
Brennholz ist nicht im Mietpreis enthalten, aber Sie können es z. B. in Supermärkten oder Baumärkten kaufen. Liegt Brennholz am Ferienhaus, dann ist es der Privatbesitz des Hauseigentümers und darf nur benutzt/gekauft werden, wenn es im Ferienhaus einen entsprechenden Hinweis gibt. Im Wald oder am Strand darf kein Brennholz gesammelt werden, da es den Kaminofen zerstören könnte. Bei kräftigem Wind oder Sturm kann es passieren, dass der Kaminofen nicht benutzt werden kann, weil der Wind den Rauch zurück in den Schornstein drückt.

Einrichtung/Ausstattung
Alle Ferienhäuser sind in Privatbesitz und sind nach Geschmack und Bedarf des Hausbesitzers eingerichtet. Für individuelle Erwartungen des Mieters können Feriepartner deshalb keine Verantwortung übernehmen. Sofern nicht anders angegeben sind alle Ferienhäuser mit Toilette, fließend w/k Wasser, Handdusche/Duschkabine, Herd, Kaffeemaschine, Staubsauger und Heizkörpern ausgestattet. Die Betten sind mit Bettdecken (in seltenen Fällen mit Daunendecken), Kopfkissen und eventuell Matratzentopper ausgestattet. Es befinden sich Besteck und Geschirr für die erlaubte Anzahl der Personen im Ferienhaus. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen u. a. zur Einrichtung haben. Für Ihren Urlaub müssen Sie folgende Sachen selbst mitbringen: Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Lappen.

Elektrizität
220 Volt in allen Ferienhäusern.

Endreinigung inklusive
Bei der Abreise muss das Haus aufgeräumt sein, der Geschirrspüler, der Kühlschrank und der Müll müssen geleert sein, und alle Möbel müssen an demselben Platz stehen wie bei der Ankunft. Bitte entsorgen Sie selber alle Flaschen, Dosen und Abfälle, die über das Fassungsvermögen des Mülleimers des Hauses hinausgehen, bevor Sie das Haus verlassen.

Energieverbrauch
Feriepartner empfiehlt, dass Sie Ihren Energieverbrauch während des Urlaubs ab und zu kontrollieren.

Entfernungen
Alle Entfernungen wurden im Internet auf Google Earth gemessen und sind in Luftlinie angegeben. Sie wurden nach bestem Wissen erstellt.

Fahrradvermietung
Fahrräder können vor Ort gemietet werden. Feriepartner steht Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie weitere Informationen benötigen.

Fahrräder
Bei einzelnen Ferienhäusern gibt es Fahrräder, die von den Mietern umsonst benutzt werden können. Feriepartner übernimmt aber keine Verantwortung für die Qualität und eventuelle Mängel dieser Fahrräder.

Gartenmöbel
In allen Ferienhäusern stehen Gartenmöbel zur Verfügung, d. h. Tisch und Stühle. Sonnenschirme, Liegestühle und Polster gehören nicht zu dieser Kategorie von Möbeln und daher können Sie nicht erwarten, dass diese Gegenstände im Haus vorhanden sind.

Grill
Bei den meisten Ferienhäusern gehört ein Gartengrill zum Inventar des Hauses. Dieser ist in der Ausstattungsliste des Hauses auf Feriepartner.de zu finden. Feriepartner übernimmt keine Verantwortung für den Zustand und die Sauberkeit des Grills. Der Grill muss vor Ihrer Abreise entleert und saubergemacht werden.

Grundstück
In unseren Beschreibungen finden Sie häufig das Wort “Naturgrundstück”. Mit dieser Bezeichnung sind z. B. Heidegebiet, hohes Gras, unebener Boden, wildwachsende Wiese gemeint. Diese “Naturgrundstücke” wurden der Natur überlassen und daher können Sie nicht damit rechnen, dass das ganze Areal benutzt werden kann. Sie können auch nicht verlangen, dass das Gras gemäht wird, so dass die Kinder beispielsweise Fußball spielen können. Das Aufstellen von Wohnwagen und Zelten auf dem Grundstück ist nicht zulässig. Lesen Sie sich bitte auch den Punkt “Gäste”.

Gäste
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass NIE mehr Personen im Ferienhaus übernachten dürfen, als in der Hausbeschreibung ausgewiesen sind. Es ist auch nicht gestattet, Zelte, Wohnwagen oder Wohnmobile auf dem Grundstück des gemieteten Ferienhauses aufzustellen.

Haustiere
In mehreren unserer Ferienhäuser sind Haustiere willkommen. Ihr Haustier darf sich beim Ferienhaus gern frei bewegen, jedoch nur auf dem eigenen Grundstück.. An allen anderen Orten, auch auf öffentlichen Straßen, müssen die Tiere an der Leine geführt werden, es sei denn, die öffentlichen Vorschriften schreiben etwas anderes vor. Wenn Haustiere mitgebracht werden, ist es unter keinen Umständen erlaubt, das Tier allein in dem Ferienhaus zu lassen, noch dürfen sie sich in den Möbeln, Betten usw. des Hauses aufhalten. Darüber hinaus bitten wir Sie, sich darum zu kümmern, dass es nach dem Haustier im und um das Ferienhaus herum sauber gemacht wird, einschließlich der Entfernung von Tierhaaren im Haus und von "Hinterlassenschaften" draußen, damit es keine unangenehmen Überraschungen für die nächsten Gäste gibt, die in dem Haus Urlaub machen werden.
Wenn festgestellt wird, dass Haustiere entgegen der Hausbeschreibung für das jeweilige Ferienhaus mitgebracht wurden, oder wenn festgestellt wird, dass mehr als die zulässige Anzahl von Haustieren mitgebracht wurde, ist der Mieter verpflichtet, wegen Nichteinhaltung der Hausbeschreibung und der allgemeinen Mietbedingungen 5.000 DKK an Feriepartner zu zahlen. Der Mieter ist auch zur Zahlung des Betrags verpflichtet, wenn festgestellt wird, dass sich Haustiere in den Möbeln, im Poolraum usw. aufgehalten haben.

Jugendliche ab 3 Personen
Da Feriepartner leider oft Probleme mit Vermietungen an junge Leute hatte (u.a. Beschädigung von Möbeln oder fehlenden Aufräumen), war es notwendig, eine Altersgrenze von 25 Jahren für mehr als 2 Personen festzulegen. Dieses gilt natürlich nicht für junge Leute, die mit den Eltern Urlaub machen oder für zwei junge Menschen, die gemeinsam ein Haus mieten. Kontrollbesuche sind möglich!

Kaution / Verbrauch
Eine Kaution wird bei jedem Mietvertrag erhoben, die mit der zweiten Rate fällig wird. Nach Ihrer Abreise werden die Verbrauchskosten mit der hinterlegten Kaution verrechnet. Der Restbetrag wird Ihnen innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Abreise auf das von Ihnen angegebene Konto zurückgezahlt. Aus Sicherheitsgründen darf Ihre Bank nicht Ihre Bankverbindung mitschicken, wenn Sie die Raten überweisen und deshalb ist Ihre Bankverbindung uns nicht bekannt. Wir bitten Sie deshalb Ihre Bankverbindung über den Link „Mein Ferienpartner“ eingeben, den Sie mit Ihrem Mietvertrag erhalten haben. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, wird der Restbetrag automatisch auf Ihre Kreditkarte zurückgebucht.

Kinderstuhl und Kinderbett
Sie können bei Feriepartner einen Hochstuhl und ein Kinderbett bestellen, wenn diese nicht bereits im Ferienhaus vorhanden sind. Diese stehen bei Ihrer Ankunft im Ferienhaus bereit und werden bei Ihrer Abreise von Feriepartner wieder abgeholt.

Müllabfuhr
Beim Haus stehen Abfallcontainer. Die Entleerungsintervalle können von Gebiet zu Gebiet variieren, so dass Sie bei Ihrer Ankunft nicht mit einem leeren Container rechnen können. Sollten Sie einen überfüllten Container vorfinden, wenden Sie sich bitte an das Büro von Feriepartner. Der gesamte Abfall muss sortiert und vorschriftsmäßig entsorgt werden. Wenn das Ferienhaus mit unsortiertem Abfall verlassen wird, behält sich Feriepartner das Recht vor, eine Gebühr für die Entsorgung des Abfalls zu erheben

Notfallnummer
Im Notfall können Sie uns außerhalb unserer Öffnungszeiten telefonisch unter Rufnummer (+49) 40 3567 4567 erreichen. Telefonzeit Notnummer: 9.00 – 22.00 Uhr, Ein Notfall wäre beispielsweise ein fehlender Ferienhausschlüssel bei Anreise, das Fehlen von bestellter Bettwäsche, Fehler in der Strom- Wasser- oder Wärmeversorgung im Haus oder ein Problem beim Abwasserablauf. Mit allen anderen Problemen, melden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten in unserem Büro.

Pool
Die Hygiene eines Pools ist sehr wichtig. Aus diesem Grunde sorgt Feriepartner dafür, dass das Pool jede Woche gründlich gereinigt und vorschriftsmäßig gechlort wird. Während Ihres Aufenthalts kann es daher vorkommen ein Servicemitarbeiter von Feriepartner vorbeikommt, um das Pool zu warten.

Prospekte
In allen Feriepartner Häusern gibt es einen Prospekthalter mit Broschüren zur Inspiration von Aktivitäten in der Umgebung.

Rauchen
Falls in einem Nichtraucher-Haus geraucht wurde, wird Feriepartner für die notwendige Reinigung den Mieter belasten. Beim Rauchen im Freien müssen Aschenbecher geleert und Kippen entfernt werden.

Reklamationen
Schäden und Reklamationen müssen bei Mietbeginn umgehend Feriepartner gemeldet werden. Sollte dies bei Ankunft unmöglich sein, muss die Meldung spätestens innerhalb der nächsten 48 Stunden erfolgen. Schäden/Mängel/Reklamationen führen nicht zu Preisnachlass oder Erstattung (s. §6 Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Schwedische Badetonne
Die Hygiene in der Badetonne ist sehr wichtig. Aus diesem Grunde sorgt Feriepartner dafür, dass bei jedem Mieterwechsel alle Badetonnen gründlich gereinigt werden, um Bakterien zu bekämpfen. Bei Benutzung der Badetonne folgen Sie bitte die Anweisungen im SMS -Link bei Ankunft. Chlor-Tabletten für die Badetonne sind im Haus zu finden und können kostenlos benutzt werden.
 
TV
Die Anzahl der TV-Kanäle kann von Haus zu Haus variieren und wird in der Hausbeschreibung angegeben. Sollte es Probleme mit dem Fernsehempfang geben, kann nicht garantiert werden, dass diese an Wochenenden oder abends behoben werden können. In den meisten Fällen ist über den Link, den Sie bei Ihrer Ankunft in einer SMS erhalten haben, eine Anleitung verfügbar.

Ungeziefer/Insekten
Es wird besonders darauf hingewiesen, dass die dänischen Ferienhäuser in Naturgebieten liegen. Natürlich vorkommende Insekten wie Ameisen, Kellerasseln, Fliegen, Spinnen u.ä. können in diesen Naturgebieten auftreten. Dagegen kann nichts getan werden. Sollte der Insektenbefall im Ferienhaus extrem sein, kontaktieren Sie Ihr zuständiges Feriepartner-Büro vor Ort. Wir werden dann unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Verbrauchskosten
Strom- und ggf. Ölzähler werden bei Ankunft und Abreise abgelesen und in den Link auf der bei Ankunft und Abreise erhaltenen SMS-Nachricht eingetragen. Wasser wird pro Person und Tag berechnet, in einigen Fällen muss der Wasserverbrauch abgelesen werden. Dies ist in dem zugesandten Link angegeben. Sollten Sie die Zählerstände nicht  registriert haben, wird Feriepartner den Verbrauch schätzen.

Vergessene Gegenstände
In den Ferienhäusern vergessene Gegenstände werden bis zu drei Monate nach Abreise bei Feriepartner aufbewahrt. Diese können dem Besitzer gegen eine Gebühr + Versandkosten zugestellt werden.

Vorheizung in den Wintermonaten
Im Zeitraum von 1. Oktober bis 31. März wird Ihr Haus vorgeheizt, so dass es bei Ihrer Ankunft ungefähr 18 °C warm ist. Bei Poolhäusern wird der Pool eine Temperatur zwischen 26 und 28°C haben.

Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine
In vielen Häusern befinden sich Waschmaschine, Wäschetrockner und/oder Geschirrspüler. Sollten Betriebsstörungen auftreten, kann die Reparatur nicht an Wochenenden oder Abenden garantiert werden. Bei Fehlbedienungen von Seiten des Mieters behält sich Feriepartner vor, die Reparatur auf Kosten des jeweiligen Mieters vornehmen zu lassen. Lesen Sie bitte immer die Gebrauchsanweisung oder rufen Sie Feriepartner an, wenn Sie Zweifel bei der Bedienung haben.

Whirlpool - Draußen
Die Hygiene im Whirlpool ist sehr wichtig. Aus diesem Grunde sorgt Feriepartner dafür, dass bei jedem Mieterwechsel alle unsere Whirlpools gründlich von unseren hierfür ausgebildeten Mitarbeitern gereinigt werden, um Bakterien zu bekämpfen. Wenn der Whirlpool benutzt wird, müssen Sie eine Chlor-Tablette pro Person ins Wasser geben Die Tabletten finden Sie in allen unseren Whirlpoolhäusern und können kostenlos benutzt werden (einige Whirlpools verfügen aber über eine automatische Dosierung). Wenn Ihr Aufenthalt länger als 7 Tage dauert, wird unser ausgebildeter Mitarbeiter vorbeikommen um den Whirlpool zu warten.

Whirlpool - Drinnen
Die Hygiene im Whirlpool ist sehr wichtig. Aus diesem Grunde sorgt Feriepartner dafür, dass bei jedem Mieterwechsel alle unsere Whirlpools gründlich gereinigt werden, um Bakterien zu bekämpfen. Wenn der Whirlpool benutzt wird, müssen Sie eine Chlor-Tablette pro Person ins Wasser geben. Die Tabletten finden Sie in allen unseren Whirlpoolhäusern und können kostenlos benutzt werden. Bitte erst den Whirlpool einschalten, wenn das Wasser 10 cm über den Düsen steht. Falls Sie das Whirlpool benutzt haben – dann bitte vor Abreise mit kaltem Wasser füllen, oder lassen Sie das Badewasser im Whirlpool.

Witterungsbedingungen
Feriepartner kann nicht haftbar gemacht werden, wenn Ihre Ankunft am Ferienhaus/Schlüsselübergabeort oder Ihre Abreise vom Ferienhaus/Schlüsselübergabeort aufgrund von Schneefall, Eisglätte oder anderen Witterungsbedingungen unmöglich ist. Dies gilt auch für Schäden, einschließlich Personenschäden, die sich daraus ergeben können.

Zweckbestimmung des Mietobjektes
Das Mietobjekt darf ausschließlich zu Erholungszwecken genutzt werden. Feriepartner ist berechtigt sich mit dem Mieter in Verbindung zu setzen, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Vermietung/Nutzung einen nicht der Erholung dienenden Zweck verfolgt.

XYZ
Benötigen Sie weitere Informationen, steht Feriepartne Ihnen jederzeit gern, in Deutschland auch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 358 75 28, zur Verfügung.

Geltend ab 1. Januar 2024

Schließen